JOURNAL

Impulse - Perspektiven - Geschehen
Ziel der Volksinitiative ist die Verabschiedung - spätestens mit einer Volksabstimmung - eines Gesetzentwurfes für einen wissenschaftlich konzipierten und begleiteten Modellversuch des Bedingungslosen Grundeinkommens in Hamburg. Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen…
16. Juni 2020 Michael Scholz
Ein Kommentar zum neuen Buch von Dr. Brüne Schloen Ich hatte wieder Gelegenheit, das neue Buch von Herrn Dr. Schloen mit dem obigen Titel zu lesen. Im Untertitel wird es…
9. Juni 2020 Redaktion
Für die Stiftung Grundeinkommen hat die Wirtschaftsjournalistin Lea Hampel ein Interview mit dem wissenschaftlichen Programmleiter des finnischen Experiments - Olavi E. Kangas - geführt. "Es war eines der meist beachteten…
Autor: Dr. Manuel Franzmann Die Frage der Finanzierbarkeit gehört zu den notorischen Fragen der Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen. Ich weise schon seit langem immer wieder darauf hin, dass bei dieser…
Inzwischen gibt es aus verschiedenen Richtungen den Aufruf, die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens mit in die Waagschale der Unterstützungsmöglichkeiten in der Zeit der Corona-Krise zu werfen. Wir werden uns in…
27. Januar 2020 Otto Lüdemann
Bericht zu einem Arbeitskreistreffen des "AK Wege aus der Entfremdung"Im Rahmen der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft vom 17.-19.01.2020 in Tübingen Freitagabend: Wiedersehen / Kennenlernen im Restaurant „Mauganeschtle“. Wir bilden eine bunt zusammengewürfelte Gruppe…
Leserbrief zum Artikel "Hilft die Grundrente gegen Altersarmut?" im Hamburger Abendblatt vom 4.11.19, Seite 3: Das mit der Grundrente ist ja ganz schön, aber ist sie schon in "trockenen Tüchern“?…
7. November 2019 Helgo Klatt
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen hat das Bundesverfassungsgericht allerdings (noch) nicht gefordert. Insbesondere BILD hat zu alter Gehässigkeit zurückgefunden. Wer erinnert sich nicht gern an „Florida-Rolf“, jenen Hartz-IV-Empfänger, der doch tatsächlich seine…
23. September 2019 Rainer Ammermann
Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) unterstützt den Klimaschutz, weil es hilft, aus der Logik von unbegrenztem Profit und  Wachstum unserer fossilen Wirtschaft auszusteigen, und dabei auf die Teilhabe aller setzt. Solange…
24. Juni 2019 Michael Scholz
Ich habe kürzlich  das Buch „Grundeinkommen und Menschenwürde“ von Dr. Brüne Schloen gelesen. Der Autor war Jahrzehnte als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätig und dürfte sich somit bestens mit unserem derzeitigen…
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Twitter