JOURNAL

Impulse - Perspektiven - Geschehen
Am 22.09.2023 startete ein zweiter Anlauf mit einer neuen Volksinitiative. Bis Dezember 2023 wurde eine ausreichende Anzahl von Unterschriften (über 15.000) gesammelt, die im Januar eingereicht wurden. Anschließend - nach…
"Ohne eine Strategie des Ausgleichs zwischen reicheren und ärmeren Mitgliedsstaaten ist der soziale Zusammenhalt in der Europäischen Union gefährdet. Hier allein auf eine Angleichung der Wirtschaftskraft zu setzen, wird nicht…
Nach vielen Jahren der Planung, Vorbereitung und Finanzbeschaffung erlebte die interaktive Ausstellung MENSCH, GRUNDEINKOMMEN! (engl. WOW! BASIC INCOME!) in 2023 endlich eine Premiere. Das erste Modul öffnete sein Löwenmaul erstmalig…
10. Januar 2023 Helgo Klatt
Der Pulverdampf ist verraucht. Ist nun alles gut? Der Berg kreißte und gebar eine Maus: Das Bürgergeld oder doch nur Hartz IV light oder auch Hartz V? Im Grunde ist…
Interview mit dem Hamburger Netzwerk Grundeinkommen, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Otto Lüdemann und Rainer Ammermann in den Kulturpolitischen Mitteilungen (Ausgabe Nr. 178, III/2022) KuMi: »In Europa haben wir die gerechtesten…
27. Juni 2022 Michael Scholz
von Otto Lüdemann und Michael Scholz Das bisher letzte Buch von Professor Straubhaar zum Thema BGE, war im September 2021 mit vielen Vorschusslorbeeren angekündigt worden. Ein Aktivenkreis hatte die Gelegenheit,…
24. April 2021 Yolenn Richter
Als Hebamme, Artistin und Mutter beschäftigt mich die Grundeinkommensthematik schon seit längerer Zeit, sowohl auf beruflicher, als auch auf künstlerischer und spiritueller Ebene. Schon vor mehr als 10 Jahren, im…
Barbara Prainsack - Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien - stellte jüngst im Deutschlandradio ihr neues Buch vor: "Vom Wert des Menschen. Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen."…
Bereits am 5. Dezember 2020 veröffentlichte der bekannte Musiker und Liedermacher Konstantin Wecker ein kleines Manifest für mehr soziale Gerechtigkeit. Konstantin Wecker schreibt dazu: "Liebe Freundinnen und Freunde,von Anfang an…
7. Dezember 2020 Helgo Klatt
„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....“ Mit dem Advent wird in der Christenheit das Kirchenjahr eingeläutet und Advent heißt übersetzt: „Ankunft“. Es gilt die Ankunft eines brandaktuellen Buchs anzuzeigen, das am…
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Jetzt die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens teilen!

Facebook
Twitter