JOURNAL

Impulse - Perspektiven - Geschehen
Ziel der Volksinitiative ist die Verabschiedung - spätestens mit einer Volksabstimmung - eines Gesetzentwurfes für einen wissenschaftlich konzipierten und begleiteten Modellversuch des Bedingungslosen Grundeinkommens in Hamburg. Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen…
Barbara Prainsack - Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien - stellte jüngst im Deutschlandradio ihr neues Buch vor: "Vom Wert des Menschen. Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen."…
Bereits am 5. Dezember 2020 veröffentlichte der bekannte Musiker und Liedermacher Konstantin Wecker ein kleines Manifest für mehr soziale Gerechtigkeit. Konstantin Wecker schreibt dazu: "Liebe Freundinnen und Freunde,von Anfang an…
7. Dezember 2020 Helgo Klatt
„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....“ Mit dem Advent wird in der Christenheit das Kirchenjahr eingeläutet und Advent heißt übersetzt: „Ankunft“. Es gilt die Ankunft eines brandaktuellen Buchs anzuzeigen, das am…
16. Juni 2020 Michael Scholz
Ein Kommentar zum neuen Buch von Dr. Brüne Schloen Ich hatte wieder Gelegenheit, das neue Buch von Herrn Dr. Schloen mit dem obigen Titel zu lesen. Im Untertitel wird es…
9. Juni 2020 Redaktion
Für die Stiftung Grundeinkommen hat die Wirtschaftsjournalistin Lea Hampel ein Interview mit dem wissenschaftlichen Programmleiter des finnischen Experiments - Olavi E. Kangas - geführt. "Es war eines der meist beachteten…
Autor: Dr. Manuel Franzmann Die Frage der Finanzierbarkeit gehört zu den notorischen Fragen der Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen. Ich weise schon seit langem immer wieder darauf hin, dass bei dieser…
Inzwischen gibt es aus verschiedenen Richtungen den Aufruf, die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens mit in die Waagschale der Unterstützungsmöglichkeiten in der Zeit der Corona-Krise zu werfen. Wir werden uns in…
27. Januar 2020 Otto Lüdemann
Bericht zu einem Arbeitskreistreffen des "AK Wege aus der Entfremdung"Im Rahmen der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft vom 17.-19.01.2020 in Tübingen Freitagabend: Wiedersehen / Kennenlernen im Restaurant „Mauganeschtle“. Wir bilden eine bunt zusammengewürfelte Gruppe…
Leserbrief zum Artikel "Hilft die Grundrente gegen Altersarmut?" im Hamburger Abendblatt vom 4.11.19, Seite 3: Das mit der Grundrente ist ja ganz schön, aber ist sie schon in "trockenen Tüchern“?…
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Jetzt die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens teilen!

Facebook
Twitter