Wir setzen uns mit dem Hamburger Netzwerk Grundeinkommen schon heute für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein, weil wir Realist:innen und Visionär:innen zugleich sind. Menschen aus der ganzen Stadt, den unterschiedlichsten Lebensbereichen und Berufen engagieren sich bei uns überparteilich. Bei aller Vielfalt überzeugt uns der Gedanke, dass die Zeit dafür reif ist, einen Epochenschritt hin zu mehr ökonomischer Vernunft und besseren Lebenschancen zu gehen..

Unter einem bedingungslosen Grundeinkommen verstehen wir ein staatlich garantiertes Einkommen, das

  • existenzsichernd ist und eine würdevolle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht
  • einen individuellen Rechtsanspruch darstellt,
  • ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt wird
  • und keinen Zwang zur Arbeit oder anderen Gegenleistungen bedeutet.

Wer soll das Grundeinkommen bezahlen?

Inzwischen gibt es eine Reihe von intelligenten Konzepten, wie das Grundeinkommen tatsächlich verwirklicht werden könnte. Als Hamburger Netzwerk Grundeinkommen bringen wir uns in diese wichtige Debatte um konkrete Veränderungen ein. Dennoch legen wir uns bewusst nicht auf ein Finanzierungsmodell fest, weil es viele plausible Wege gibt, das Grundeinkommen konkret zu finanzieren – über Einkommensteuern, Bürokratieabbau, Konsumsteuern, Umweltsteuern usw.

Warum engagieren wir uns für das bedingungslose Grundeinkommen?

Das bedingungslose Grundeinkommen stellt eine Machtfrage. Die Parteiführungen aller etablierten Parteien – von der CSU bis zur Linkspartei – lehnen das Grundeinkommen rundweg ab. An der Basis aber bewegt sich etwas. Auch in den Parteien. Es wird auf uns Bürgerinnen und Bürger ankommen, ob aus der Idee des Grundeinkommens auch reale Freiheit für alle werden kann. Außergewöhnliche Persönlichkeiten wie der Unternehmer Götz W. Werner und die Tagesmutter Susanne Wiest sind ermutigende Beispiele. Entscheidend ist: Die Graswurzelbewegung für ein bedingungsloses Grundeinkommen wächst über Hamburg hinaus: In Köln, Greifswald und Lörrach – überall entstehen Initiativen für ein Grundeinkommen. Zusammengehalten werden die bundesweiten Aktivitäten vom Deutschen Netzwerk Grundeinkommen. Impulse kommen aber aus der ganzen Welt. Im internationalen Netzwerk BIEN versammelt sich die globale Grundeinkommensbewegung und im UBIE – Unconditional Basic Income Europe finden sich die europäischen Initiativen wieder.

Jetzt sind wir dran. Sind Sie dabei?