(choose your language: EnglishFrançaisSvenska)

Das Ausstellungsprojekt „Mensch, Grundeinkommen!“ geht in die nächste Phase. Und Du bist dabei!

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit der Idee einer europaweiten, co-kreativen Erlebnisausstellung zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE), einer mobilen Erlebniswelt, die an öffentlichen Orten, drinnen und draußen, auf Plätzen, in Rathäusern, Universitäten, Bibliotheken, Museen etc. zur Auseinandersetzung über die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens und ein „Gutes Leben“ einlädt.
Um eine professionelle Umsetzung in technischer und gestalterischer Hinsicht zu gewährleisten, arbeiten wir mit dem Ausstellungsbüro facts & fiction aus Köln zusammen. (-> Mehr Informationen zur Ausstellungsidee gibt es unter www.mensch-grundeinkommen.net)

Für die Erstellung eines Grobkonzepts inkl. erster Visualisierungen konzentrieren wir uns aktuell auf vier von insgesamt acht geplanten Themenfeldern.
Mit der Beantwortung der folgenden 12 Fragen hilfst Du uns in der Überprüfung verschiedener Aspekte und gibst uns sicher auch den einen oder anderen Impuls mit auf den Weg.

Die Umfrage erfolgt anonym. Die Antworten können keiner Person zugeordnet werden.

Melde Dich am besten gleich für den Ausstellungs-Newsletter an! Dann wirst Du über den Fortgang und die weitere Entwicklung des Ausstellungsprojekts „Mensch, Grundeinkommen!“ informiert.

(* muß beantwortet werden, um die Umfrage zu beenden)

Themenbereich: Vorstellungen von einem guten Leben

Welche 5 Aspekte sind für Dich am wichtigsten für ein gutes Leben? *

Führst Du derzeit ein gutes Leben? *

Was ist Dir am wichtigsten in Deinem Leben und/oder was vermisst Du am meisten?

Inwieweit würde Dich ein BGE einem guten Leben näherbringen oder dieses vertiefen? *

Themenbereich: Ökonomie und Idee des Teilens

Was ist für Dich Erfolg? *

Bilde einen Satz aus den Wörtern: Leistung – Vertrauen – Verantwortung – Teilen *

Hebelt ein BGE das Prinzip „Leistung – Gegenleistung“ aus? *

Oder ist das die falsche Frage?

Themenbereich: Chancen eines BGE für ein gemeinsames Europa

Welche Bedeutung hat für Dich ein solidarisches Europa? *

Fühlst Du Dich als Europäer*in? *

Warum?

Würde sich Dein Europazugehörigkeitsgefühl durch ein europaweites BGE ändern? *

Wie oder warum?

Themenbereich: Der Mensch zwischen Arbeit und Muße

Welche Arbeit erfüllt Dich und macht Dich glücklich? *

(im Sinne von jeglicher Tätigkeit, Beschäftigung, Job)

Was ist für Dich Muße? *

Bitte wähle bis zu 5 für Dich passende Begriffe

Würde ein BGE etwas an Deinem Verhältnis zu den Begriffen Arbeit & Muße ändern? *

Zum Abschluss noch etwas zu Deiner Person

Bist Du.... *

Wie alt bist Du? *

Welchen Beruf oder welche Ausbildung hast Du? *

Was möchtest Du uns noch mitteilen?

Tipps, Hinweise und Anregungen zu dieser Umfrage und/oder der Ausstellung „Mensch, Grundeinkommen!“

Melde Dich am besten hier für den Ausstellungs-Newsletter an! Dann wirst Du über den Fortgang und die weitere Entwicklung des Ausstellungsprojekts "Mensch, Grundeinkommen!" sowie zukünftige Umfragen informiert.