Bedingungsloses Grundeinkommen

Worte der Gegner

"Ein Grundeinkommen halte ich für moralisch verwerflich. Der Staat würde sich freikaufen von seiner Verantwortung, sich um die Arbeitslosen zu kümmern."

Detlev Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: tagesspiegel.de, 07.05.2017  

 


PresseLinksImpressum



22.04.18

Wohlerspark in Altona : Das Bedingungslose Grundpicknick 2.0 ; eine Einladung von Saskia Junggeburth
15-18 Uhr ; Wohlerspark, Wohlersallee / Max-Brauer-Allee, 22767 Hamburg > Details

Es lenzt... Die bedingungslose Grundpicknick Saison wird eröffnet: Am 22.4. findet das erste BGP des Jahres 2018 statt!

Im vergangenen Wahlkampf - Spätsommer hat die damals noch frisch gegründete Partei Bündnis Grundeinkommen dazu aufgerufen selbständig Veranstaltungen zu organisieren, die das BGE zum Thema haben um dieses weiter verbreiten. Frei nach dem Motto "Wahlkampf ist was wir draus machen" fanden drei Picknick Veranstaltungen im Wohlerspark und Lohmühlenpark statt.

Auch wenn sich das wachsende gesellschaftliche Interesse am BGE nicht 1:1 in einem Wahlergebnis gespiegelt hat, ist die mediale Aufmerksamkeit rund um dieses Thema, nicht zuletzt durch einige unermüdliche prominente Fürsprecher (wie Richard David Precht oder Götz Werner) und einige sehenswerte Dokumentationen, im letzten Jahr deutlich spürbar.

Diese Entwicklung wollen wir unbedingt weiter voranbringen und bieten daher auch in diesem Jahr wieder den Raum, sich bei prall gefüllten Picknickkörben über die Idee des Grundeinkommens auszutauschen und zu informieren. Wie immer gibt es ein musikalisches und künstlerisches Rahmenprogramm. Wer von Euch also im April oder zu einem späteren Termin Lust hat sich mit Worten und/oder Liedern am Programm zu beteiligen und den grünen Teppich des Wohlerspark (auch Rasen genannt...) zu erklimmen, ist ausdrücklich und sehr herzlich dazu eingeladen!

Wir freuen uns schon mal auf JaniPhil. Das Hamburger Singer/Songwriter Duo wird uns, frisch zurück gekehrt von eine Irland Reise, mit Musik beglücken. Außerdem gibt es beim BGE Talk mit Herr F. (Vorsitzender des Bündnis Grundeinkommen Hamburg) und Frau Junggeburth (bedingungslose Grundkünstllerin) ausgiebig Gelegenheit zum gemeinsamen utopieren, phantasieren und visionieren auf die Frage "Was würdest Du tun, wenn für Dein Einkommen gesorgt wäre?" Alle "Wer soll das bezahlen"s und "Dann geht doch keiner mehr arbeiten"s sind natürlich herzlich willkommen und wollen unbedingt mit ins Boot!

Wie schon im letzten Jahr gilt für dieses Beisammensein: Jeder bringt mit, was er hat und was er kann, von selbstgemachten Tönen oder Torten, über geliehene Texte bis hin zum bedingungslosem Nudelsalat... Denn Picknick ist, was wir draus machen! ;-)

> Details schließen

Termin drucken | Termin per Mail senden

22.04.18

Minitopia : Free Lunch Society – Filmabend mit Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen
(17-) 19-22 Uhr, Minitopia (Wilhelmsburg), Georg-Wilhelm-Straße 322, 21107 Hamburg > Details

Aus dem Einladungstext der Veranstalter:

Wir zeigen euch gemeinsam mit der Interkulturellen Waldorfschule Wilhelmsburg i.G. den Film am 22. April auf Minitopia und laden vorher zur gemeinsamen Gemüse-Schnippelei ein. Vor dem Film gibt es eine kleine Einführung von Klaus Stüber, sowie eine anschließende Diskussion unter seiner Leitung. Klaus Stüber hat im Rahmen seines Forschungsprojekts „Humussphäre“untersucht , wie realistisch die Einführung des BGE in Deutschland ist und inwieweit die Einführung beschleunigt werden kann.

17.00 Uhr Start Internationale Gemüse-Schnibbelei
18.30 Uhr Einlass, Getränke und Suppe
19.00 Uhr Einführung mit Klaus Stüber
19.30 Uhr Start Film FREE LUNCH SOCIETY
21.00 Uhr Diskussion mit Klaus Stüber

Eintritt, Getränke und Suppe gegen Spende.

Webseite:
http://minitopia.hamburg/free-lunch-society-filmabend-mit-diskussion-zum-bedingungslosen-grundeinkommen

> Details schließen

Termin drucken | Termin per Mail senden

28.04.18

Grüne Großhansdorf : Grundeinkommen - Idee, Modelle & Konzepte in der öffentlichen Debatte
18-20 Uhr ; Im alten Jugendzentrum: Kortenkamp 6a, Großhansdorf. > Details

Einladungstext der Veranstalter:
Am 28.04.2018 um 18:00 Uhr kommt Arfst Wagner zu uns nach Großhansdorf und stellt uns Idee, Modelle und Konzepte des Grundeinkommens vor.
Wir möchten Euch / Sie herzlich dazu einladen!
ZUHÖREN- INFORMIEREN - DISKUTIEREN

Zur Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/2096015323748745/

> Details schließen

Termin drucken | Termin per Mail senden

02.05.18

Café Mathilde : Stammtisch Grundeinkommen
ab 19:30 Uhr, Café Mathilde, Bogenstr. 5 > Details

Eine der besten Gelegenheiten, sich in lockerer Runde auszutauschen – über das bedingungslose Grundeinkommen, und über die vielen Dinge, die wir dafür tun können. Ein regelmäßiger, aber ansonsten ganz formloser Termin für alle, die die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens interessant finden – ob sie mit der Idee vertraut sind oder gerade das erste Mal davon gehört haben, ob sie überzeugt sind, vielleicht doch eher skeptisch, sich mit Engagierten ganz unverbindlich austauschen oder vielleicht selber engagieren wollen, ob sie Mitglied im Hamburger Netzwerk Grundeinkommen sind oder nicht.

Der Stammtisch findet jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr im Café Mathilde statt!

> Details schließen

Termin drucken | Termin per Mail senden

04.05.18

Kinofilm : "Free Lunch Society - Komm Komm Grundeinkommen"
20:00, B-Movie - Das Kino auf St. Pauli, Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg > Details

Das bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je - intensiv diskutiert in allen politischen und wissenschaftlichen Lagern. FREE LUNCH SOCIETY, als EINER DER ersten Kinofilme über das Grundeinkommen, widmet sich einer der entscheidendsten Fragen unserer Zeit.

Diskussion mit Dr. Ing. Christian J. Meier.

> Details schließen

Termin drucken | Termin per Mail senden

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Vor >

< Zurück

Was kann ich tun

Newsletter

Spenden

Mitglied werden

Was ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen







Passwort vergessen?


Aktionsforum